Shop

USU Knowledge Management: Redaktionsschulung

1.099,00 

  • Dauer: 1 Tag
  • Seminarleiter: Rüdiger Heusel
  • inkl. Schulungsunterlagen
  • Teilnahmebestätigung

Wissen ist Macht! Das weiß auch der Collector – einer der mächtigsten und cleversten Ahnen des Marvel Universums.
Neben seinen Kenntnissen zu den Infinity Steinen, hat er auch so ordentlich etwas auf dem Kasten. Nicht umsonst haust er im Knowhere – dem abgetrennten Kopf eines Celestials. Das ist nun wirklich einzigartig!
Bekanntlich möchte man ja immer genau das besitzen, was man nicht kennt – demnach hat der Collector über die Äonen eine riesige Sammlung erbeutet & erkauft.

Auch ein so smartes Wesen braucht ein strukturiertes System, um das ganze Wissen abzulegen. Zum Glück nutzt der Collector das UKM dazu – man möchte ja nicht, dass der Zeitstein einen ausversehen ins 18e Jahrhundert zurück schießt, oder?

Product Description

K-Center ist DAS Wissensmanagement-Tool der USU. Mit verschiedenen Modulen können unterschiedlichste Dokumententypen erfasst, organisiert und verwaltet werden. Je nach Zielgruppe ist das K-Center so wandelbar das es sich den Bedürfnissen anpassen lässt – wie ein Chamäleon.

Im Knowledge Center wird Wissen sicher dokumentiert und für alle Nutzer (die die Berechtigung haben) zur Verfügung gestellt. Zwischen den vielen Variationen von Dokumententypen kann unterschieden werden und darüber hinaus können auch eigene indiviudelle Typen angelegt werden – so gibt es für jeden Typ von Wissen das richtige Dokument. Ein Auzsug: Geführte Dialoge mit unterschiedlichen Ausgängen, Tests, E-Learnings, Anleitungen aber auch “normales” Wissen kann erfasst werden.

Inhalte

  • Grundlagen zur Startseite, Suche, Grundfunktionen
  • Dokumententypen und Kategorien
  • Anlage von neuen Wissensdokumenten
  • Prozess zur Freigabe von neuen Wissensartikeln für den Wissensmanager (Workflows)
  • Bereitstellen von Wissensartikeln
  • Erstellen von eigenen Startseiten mittels Infoobjekten
  • Verwalten von Kategorien und setzen von Berechtigungen

Ziel der Schulung

Nach dem Training im Fachmodul Knowledge Center ist jeder Teilnehmer in der Lage, das Knowledge Center eigenständig zu nutzen und sich frei innerhalb der Plattform zu bewegen. Mit dem grundlegenden Verständnis über das Knowledge Center ist jeder Teilnehmer dazu in der Lage das K-Center eigenständig anzupassen, Wissen zu erfassen und alle Dokumententypen zu nutzen die das Knowledge Center zu bieten hat.

Jeder Teilnehmer kann nach der Schulung:

  • Die Oberfläche Nutzen und beherrscht damit alle Grundfunktionen
  • Wissensartikel erstellen und formatieren
  • Kategorienbäume verwalten zur Strukturierung von Wissen
  • Geführte Dialoge verwenden
  • Nachrichten erstellen und verwalten
  • Wissensartikel als Wissensmanager bewerten und freigeben
    Startseiten konfigurieren

Zielgruppe

Dieses Training ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzer von Interesse. Der Einblick in die „Out of the Box“-Funktionalitäten (OOTB) unterstützt beim täglichen Arbeiten mit Knowledge Centers.

Voraussetzungen

Skills:

  • Keine Speziellen – wir fangen bei Null an
  • Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um eine Adminschulung!

 

Teilnehmer:

  • Min: 3
  • Max: 10

 

Schulungsumgebung:

  • Die GentlemenGroup Akademie (Azure Cloud) stellt über Microsoft Azure eine Schulungsumgebung zur Verfügung. Die Kommunikation findet über Microsoft Teams statt. Im Vorfeld zur Schulung muss nichts vorbereitet werden – also volle Konzentration auf die Inhalte.

agenda

Das Training besteht aus Theoriebausteinen, Einweisungen durch den jeweiligen Trainer an einem Demo System und, je nach zeitlichen Gegebenheiten, auch mit dezidierten Praxisphasen. Somit ist das Ziel, dass die Teilnehmer ihr Wissen auch direkt an einem bereitgestellten USU K-Center System in der Praxis erproben können.

Vormittag:

09:00 – 09:15: Ankommen im Training
09:15 – 10:00: Startseite, Suche, Grundfunktionen
10:00 – 10:15: Virtuelle Kaffeepause und lockerer Austausch
10:15 – 12:00: Dokumententypen (Dokument, Tooltip, USU News, Fragebogen

12:00 – 13:00: Mittagspause

 

Nachmittag:

13:00 – 14:00: Praxisübung, Dokument, Tooltip, Fragebogen
14:00 – 15:00: Dokumententypen (Bedingtes Dokument, aktive Suche, aktive Gliederung, aktives Thema, aktives Dokument, geführter Dialog)
15:00 – 15:15: Virtuelle Kaffeepause und lockerer Austausch
15:15 – 16:00: Infoobjekte, Workflows + Schnelldurchlauf E-Learning, K-Tube, etc.
16:00 – 16:15: Fragen und Antworten
16:15 – 16:30: Ende / Gemeinsamer Abschluss

Auswahl zurücksetzen

Product Description

K-Center ist DAS Wissensmanagement-Tool der USU. Mit verschiedenen Modulen können unterschiedlichste Dokumententypen erfasst, organisiert und verwaltet werden. Je nach Zielgruppe ist das K-Center so wandelbar das es sich den Bedürfnissen anpassen lässt – wie ein Chamäleon.

Im Knowledge Center wird Wissen sicher dokumentiert und für alle Nutzer (die die Berechtigung haben) zur Verfügung gestellt. Zwischen den vielen Variationen von Dokumententypen kann unterschieden werden und darüber hinaus können auch eigene indiviudelle Typen angelegt werden – so gibt es für jeden Typ von Wissen das richtige Dokument. Ein Auzsug: Geführte Dialoge mit unterschiedlichen Ausgängen, Tests, E-Learnings, Anleitungen aber auch “normales” Wissen kann erfasst werden.

Inhalte

  • Grundlagen zur Startseite, Suche, Grundfunktionen
  • Dokumententypen und Kategorien
  • Anlage von neuen Wissensdokumenten
  • Prozess zur Freigabe von neuen Wissensartikeln für den Wissensmanager (Workflows)
  • Bereitstellen von Wissensartikeln
  • Erstellen von eigenen Startseiten mittels Infoobjekten
  • Verwalten von Kategorien und setzen von Berechtigungen

Ziel der Schulung

Nach dem Training im Fachmodul Knowledge Center ist jeder Teilnehmer in der Lage, das Knowledge Center eigenständig zu nutzen und sich frei innerhalb der Plattform zu bewegen. Mit dem grundlegenden Verständnis über das Knowledge Center ist jeder Teilnehmer dazu in der Lage das K-Center eigenständig anzupassen, Wissen zu erfassen und alle Dokumententypen zu nutzen die das Knowledge Center zu bieten hat.

Jeder Teilnehmer kann nach der Schulung:

  • Die Oberfläche Nutzen und beherrscht damit alle Grundfunktionen
  • Wissensartikel erstellen und formatieren
  • Kategorienbäume verwalten zur Strukturierung von Wissen
  • Geführte Dialoge verwenden
  • Nachrichten erstellen und verwalten
  • Wissensartikel als Wissensmanager bewerten und freigeben
    Startseiten konfigurieren

Zielgruppe

Dieses Training ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzer von Interesse. Der Einblick in die „Out of the Box“-Funktionalitäten (OOTB) unterstützt beim täglichen Arbeiten mit Knowledge Centers.

Voraussetzungen

Skills:

  • Keine Speziellen – wir fangen bei Null an
  • Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um eine Adminschulung!

 

Teilnehmer:

  • Min: 3
  • Max: 10

 

Schulungsumgebung:

  • Die GentlemenGroup Akademie (Azure Cloud) stellt über Microsoft Azure eine Schulungsumgebung zur Verfügung. Die Kommunikation findet über Microsoft Teams statt. Im Vorfeld zur Schulung muss nichts vorbereitet werden – also volle Konzentration auf die Inhalte.

agenda

Das Training besteht aus Theoriebausteinen, Einweisungen durch den jeweiligen Trainer an einem Demo System und, je nach zeitlichen Gegebenheiten, auch mit dezidierten Praxisphasen. Somit ist das Ziel, dass die Teilnehmer ihr Wissen auch direkt an einem bereitgestellten USU K-Center System in der Praxis erproben können.

Vormittag:

09:00 – 09:15: Ankommen im Training
09:15 – 10:00: Startseite, Suche, Grundfunktionen
10:00 – 10:15: Virtuelle Kaffeepause und lockerer Austausch
10:15 – 12:00: Dokumententypen (Dokument, Tooltip, USU News, Fragebogen

12:00 – 13:00: Mittagspause

 

Nachmittag:

13:00 – 14:00: Praxisübung, Dokument, Tooltip, Fragebogen
14:00 – 15:00: Dokumententypen (Bedingtes Dokument, aktive Suche, aktive Gliederung, aktives Thema, aktives Dokument, geführter Dialog)
15:00 – 15:15: Virtuelle Kaffeepause und lockerer Austausch
15:15 – 16:00: Infoobjekte, Workflows + Schnelldurchlauf E-Learning, K-Tube, etc.
16:00 – 16:15: Fragen und Antworten
16:15 – 16:30: Ende / Gemeinsamer Abschluss

has been added to the cart. View Cart